Koordinierungsstelle – Projekt eingestellt

Seit Mai 2016 hat die AWO Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe aus Arzberg heraus Ehrenamtliche in ihrer unglaublich wichtigen und wertvollen Arbeit unterstützt, begleitet und beraten. Als eine von 24 AWO Koordinierungsstellen wurden auch am Standort Arzberg Schulungen organisiert, Helferkreistreffen unterstützt und Ehrenamtliche beraten. Leider haben wir am 3. Januar erfahren müssen, das diese Arbeit der Arbeiterwohlfahrt von Seiten der Bundesintegrationsbeauftragten nicht weiter gefördert wird – nicht im Landkreis Wunsiedel und auch nicht an einem der anderen 22 Standorte.

Das ist ein untragbarer Vorgang – ohne jede Ankündigung. Der AWO Kreisverband, der das Projekt eigentlich zum 01.01.2020 übernommen hätte, hat schnell reagiert und u.a. die Presse informiert.

Frankenpostartikel vom 10.01.2020

Frankenpostkommentar vom 11.01.2020

Das bisherige Projekt

Bei der AWO in Arzberg ist seit 2016 die Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagements in der Flüchtlingshilfe mit dem Projekt „Hand in Hand im Fichtelgebirge“ angesiedelt.

Hier dreht sich alles um das Ehrenamt im Asyl- und Migrationsbereich: die Arbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen wird koordiniert, weitere Freiwillige werden gewonnen und Schulungen und Kleinprojekte organisiert. „Hand in Hand“ koordiniert allein in Arzberg 16 ehrenamtliche Kleinprojekte wie das Chorprojekt, die Hausaufgabenhilfe, den Kochkurs multi-kulti-narisch oder Begleitfahrten. Darüber hinaus ist die Koordinatorin Ansprechpartnerin für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe im gesamten Landkreis, organisiert hier Vernetzungstreffen und informiert über den Newsletter „Flucht, Migration & Ehrenamt“ alle Beteiligten über Aktuelles. Die Koordinierungsstelle ist aber auch Ansprechpartnerin für ein Ehrenamt in einem anderen Bereich und seit 2020 in Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Wunsiedel i.F. e.V.

Veranstaltungen

Die Koordinierungsstelle bietet mehrfach im Jahr allen Interessierten im Landkreis attraktive Veranstaltungen an, die überwiegend im politischen Bildungsbereich angesiedelt sind (Vorträge zu Fluchtursachen oder Ländern, Lesungen, Podiumsdiskussionen, Workshops).

Die Stelle wird im Rahmen des Projektes „Bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge in der AWO“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration“ gefördert.

Frau Hanna Keding

Montag – Donnerstag von 8:30 -15:30 Uhr